Konvent

Der Konvent besteht aus den im Kloster tätigen Konventualinnen und der Äbtissin als Leiterin des Klosters. Die Frauen evangelischen Glaubens übernehmen unterschiedliche Aufgaben im Kloster.

Eine Reihe von gefalteten Händen mit Gesangsbüchern sind zu sehen.

Beispielsweise zur Mittagsandacht kommt der Konvent zusammen.

Eine wichtige Aufgabe des Konvents an diesem Ort am Rande der Stadt Hannover ist, Bewährtes zu erhalten und Neues zukunftsfähig zu gestalten.

Das Kloster kann für einen Kreis von sieben Konventualinnen und die Äbtissin das Zuhause sein. Sie haben Berufs- und Lebenserfahrung (sind ledig, verwitwet oder geschieden) und bringen sich aktiv ein. Sie tragen zur Gestaltung des gemeinsamen christlichen Lebens und zur Erhaltung dieses traditionsreichen und besonderen Ortes bei.

Schwerpunkt ist das praktische diakonische Handeln auf der Grundlage des Evangeliums. Im Rahmen eines selbstbestimmten Lebens in Gemeinschaft gibt es darüber hinaus, je nach Neigung und Talent, interessante und bereichernde Aufgaben in unserem Kloster.

Die Tätigkeitsbereiche der Konventualinnen sind vielfältig: Gästeführungen, Angebote für die Hausgemeinschaft, Mitarbeit im Haus und im Garten, Gästebetreuung, Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde und vieles andere mehr.

Die Wertschätzung der Tradition vor dem Hintergrund der heutigen Lebenswirklichkeit erfordert die Bereitschaft zum offenen Gespräch, zur Auseinandersetzung mit Konflikten und zu einem respektvollen Umgang miteinander. Vor allem aber braucht es Lebensfreude und Humor.

Als äußeres Zeichen der Verbundenheit mit ihrer Tradition tragen die Konventualinnen zu besonderen Anlässen ihre historische Klostertracht. Die geistliche Verbundenheit der Konventualinnen findet ihren Ausdruck in den gemeinsamen Andachten und Abendmahlsfeiern und den Gottesdiensten am Sonntag zusammen mit der Kirchengemeinde.

Willkommen sind alleinstehende Frauen, die nach einem abgeschlossenen Berufsleben und/oder einer Familienzeit, eine neue Herausforderung in unserem Kloster suchen und in den Konvent eintreten möchten. Sie sollten einer evangelischen Kirche angehören und wirtschaftlich unabhängig sein.

Sie haben Interesse an dem Leben in unserem evangelischen Kloster? Möchten Sie uns persönlich kennenlernen?

Dann melden Sie sich bitte im Klosterbüro