Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet·seite vom Kloster Marien·werder.

Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.

Leichte Sprache können alle verstehen.

Das ist uns wichtig.

 

Sie finden Infos zu diesen Themen:


Das Kloster Marien·werder

Marien·werder ist ein Stadt·teil von Hannover.

In Marien·werder gibt es ein Kloster.

Das Kloster heißt: Kloster Marien·werder.

 

Das Kloster gibt es seit dem Jahr 1196.

Es ist also etwa 830 Jahre alt.

Der Turm von der Kloster·kirche ist höher als das Kloster. Die Fotografin von dem Foto ist Carola Faber.

Die Kirche vom Kloster ist die älteste Kirche in Hannover.

Regel·mäßig gibt es dort Gottesdienste.

Möchten Sie die Kirche besichtigen?

Sie ist jeden Sonntag von 14 bis 16 Uhr offen.

Und im Sommer gibt es in der Kirche einmal im Monat ein Konzert.

 

Das Kloster hat einen sehr schönen Garten.

An besonderen Tagen können die Gäste den Garten besuchen.

Manchmal gibt es im Kloster auch Ausstellungen.


Wer wohnt in dem Kloster?

Im Kloster Marien·werder leben 2 Gruppen Frauen:

Die erste Gruppe sind Frauen, die in Rente sind.

Viele von ihnen haben vorher in anderen Klöstern gewohnt.

Die zweite Gruppe ist eine Gemeinschaft von Frauen.

Sie gehören alle zu einer Glaubens·gemeinschaft.

 

Die Frauen wohnen in barriere·freien Wohnungen.

Alle Frauen unterstützen sich gegenseitig.

Und alle haben Respekt für die anderen.

Vielleicht braucht eine der Frauen Unterstützung oder Pflege.

Dann kommt ein Pflege·dienst zu ihr.

Im Kloster Marien·werder werden Menschen rund um die Uhr unterstützt. Der Fotograf von dem Foto ist Harald Koch.

Die Gemeinschaft der Frauen organisiert zum Beispiel:

  • Gottesdienste
     
  • Feste
     
  • Begleitung zu Ärzten
     
  • Begleitung ins Theater oder zu einem Konzert
     
  • Begleitung beim Einkauf

 

Es gibt eine Leiterin von dem Kloster.

Sie hilft bei Fragen oder Problemen.


Ein Verein bestickt Stoffe für Kirchen

2 Mal im Monat trifft sich ein Verein im Kloster Marien·werder.

Dieser Verein heißt: Paramenten·verein.

 

Was bedeutet das?

Paramente sind Stoffe, die in der Kirche benutzt werden.

Zum Beispiel:

  • der Umhang für den Priester
     
  • ein Tuch für den Altar

 

Ein Altar sieht aus wie ein großer Tisch in einer Kirche.

Dort stehen oft Blumen und Kerzen.

 

Diese Stoffe sind oft sehr schön bestickt.

Die Muster zeigen Themen aus der Kirche.

Und auch die Farben haben eine bestimmte Bedeutung in der Kirche.

 

Das Besticken von Stoffen für die Kirche ist ein alter Brauch.

Und auch die Stick·technik ist alt.

Das Kloster Marien·werder möchte diesen Brauch und die alte Stick·technik erhalten.

Darum gibt es den Paramenten·verein.


Kontakt zum Kloster Marien·werder

Das ist die Adresse:

Kloster Marien·werder

Quantelholz 62

30419 Hannover

 

Das ist die Telefon·nummer: 05 11   2 79 46 59 91

Das ist die Fax·nummer: 05 11   2 79 46 59 99

Das ist die E-Mail-Adresse: melanie.seekircher@kloster-marienwerder.de

 

Das Büro für Leichte Sprache

von der Lebenshilfe Peine-Burgdorf

hat den Text in Leichte Sprache übersetzt und geprüft.

 

Geprüft von: Nadine Berndt, Jürgen Braun und Benjamin Lukas

 

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.

Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu